←← zur Navigationsleiste, bitte den Mauszeiger nach links bewegen
zurück

Watchpaper



Hier sehen sie ein Watchpaper aus dem Jahr 1876. Es kommt vom Uhrmacher Alexander Black aus Kirkcaldy. Zu lesen ist "ALEXr.Black & Son. Watchmakers and Jewellers Kirkaldy" Zirkulär wird das Angebot des Juweliers aufgelistet.

Im Loomes findet sich auch ein Eintrag: Black, Alexander. Kirkcaldy (Scotland) c.1860.
Geboren wird er am 06. Februar 1803 in Burntisland, Fife in Schottland als Sohn des James Black (*~1780, +04.09.1847 in Kirkcaldy) und Sarah Black, geborene McDonald (ೲ 07.09.1799 in Edinburgh).
Er war verheiratet mit Jane McDonald. Aus der Ehe stammte mindestens ein Sohn, wie aus den Daten des Watchpapers zu entnehmen ist. Am 08. Februar 1874 verstarb er in Kirkcaldy. Sein Sohn hat wohl das Geschäft weitergeführt.
Ein Bruder von ihm namens James Black (+07.09.1867) war auch Uhrmacher und zwar in Linktown, Abbotshall, Fife von 1818 bis 1847 tätig.
Alexander hatte noch weitere Geschwister: Andrew, John, Thomas Fraser und Sarah Matilda. Alexander war wohl der Zweitgeborene und James der Drittgeborene.
Von ihm sind auch noch 'Longcase Clocks' erhalten geblieben.



Auf der Rückseite findet sich ein Name und das Datum 25(?).August 1876. Der Name lautet Thomas Rinnear(?), Buckhaven. Buckhaven ist eine Stadt am Firth of Forth und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kirkcaldy.
Die Uhr aus der dieses Watchpaper entnommen wurde gehörte also dem obengenannten Thomas Rinnear aus Buckhaven. Dieser hatte sie dem Sohn des Uhrmachers Alexander Black zur Revision in Auftrag gegeben.



zurück


nach oben