zurück

Vorsicht Falle

Werkschäden

Ankerrad fehlt

 
 

Schrauben fehlen

 
 

Das Kronrad hat keine Zähne (oder Ersatz durch eine Unterlegscheibe?)

 
 

Das Werk ist völlig verbastelt : Kronrad fehlt (1)- lt.Anbieter jetzt Aufzug mit Schlüssel. Beachten Sie auch die Metallzunge zur Werksbefestigung (unten links (2)), und die Lötarbeiten am Deckelscharnier (3).

 
 

Auch hier fehlt das Kronrad. Es ist zu vermuten, dass bei einem Reparaturversuch die Schraube abgedreht wurde (Rest ist noch zu sehen). Das passiert recht häufig, wenn man nicht beachtet, dass die Schraube des Kronrades häufig ein Linksgewinde aufweist.

 
 

gelötet! - Die Schraube war wohl abgedreht.

 
 

Hier fehlt der Unruh-Kloben bei noch vorhandener Unruhe

 
 

Auch hier fehlt ein Kloben.

 
 

Der Rückerzeiger ist zu kurz und erreicht nicht die Schnecke. Der Schwanenhals ist abgebrochen. Am Federhausrad fehlt ein Zahn (bei 12 Uhr). Unten rechts kann man an zwei Beispielen erkennen, wie solch eine Feinreglage im perfekten Zustand auszusehen hat.

 
 

Hier fehlt der Rücker/-zeiger. Oben rechts ist es korrekt dargestellt.

 
 

Hier wurde die Schwanenhalsfeinreglage entfernt. Vermutlich verhinderte sie die Feinstellung der Uhr, was auf einen erhöhten Verschmutzungsgrad des Räderwerks hinweist.

 
 

Bei dieser Uhr wurde das Federhaus von seiner ursprünglichen Position oben links weggenommen (siehe leeres Loch (1)) und direkt auf die Welle der Schnecke gesetzt. Es wurde also ein neues Federhaus eingebaut. Das Gesperr ist kurzerhand draufgesetzt worden (2). Unten ist die nachträglich verbaute Metallzunge zu sehen (3).

 
 

Beide Werke haben abgebrochene Schwanenhälse!

 
 

Hier wurde nachträglich eine Schwanenhalsfeinreglage eingebaut (zur "Wertsteigerung"). Sie ist unterdimensioniert, falsch plaziert und nicht nur ohne Funktion, sondern auch hinderlich bei der Feinstellung.

 
 

Zu allem gibt es auch noch eine Steigerung, wie hier an dem Schwanenhals zusehen ist - nutzlos und überflüssig.

 
 

Platine gebrochen - welche Gewalt muß hier wohl gewirkt haben !

 
 

Rost !!

 
 

Beim Ersatz wurde eine zu lange Kette gewählt.

 
 

"....habe die Uhr nicht auf Funktion geprüft!"
Bei dieser Aussage sollte man sehr vorsichtig werden. Hier ist die Unruhe defekt (dezentriert)!

 
 

"NOT WORKING,I DO NOT KNOW WHAT IS WRONG WITH IT."
Hier ist die Unruhfeder defekt!

 
 

Bei der obigen Darstellung ist die Unruhe sogar zerbrochen (eine Hälfte fehlt).

 
 

Deckstein fehlt - Ersatz durch Klebstoff

 
 

   

Hier wurde der Ankerlagerstein durch ein kleines Zahnrad ersetzt. Auf dem Originalbild ist das auch bei Vergrößerung nicht erkennbar.

 
 

"Stoppfunktion nicht intakt" - es fehlt ja auch Rädchen auf der Sekundenradwelle.

 
 

auch hier fehlt das Sekundenrad (1) sowie das Schaltrad (2)

 
 

Hier fehlt nicht nur der Anker sondern auch das Unruhlager. Ersatz ist bei einer "Lange-Uhr" kaum zu beschaffen.

 
 

Bei dieser Uhr ist der Vierkant der Minutenradwelle abgebrochen.

 
 

Unfachmännische Reparatur

 
 

Zähne abgebrochen

 
 

Repeater mit demontiertem Chronographenmodul
(erkennbar an den vielen nicht besetzten Schraubenlöchern auf der Platine und den Kloben)

 
 

Gesperr verbastelt

 
 

nach oben


Private Homepage